Amerikanische Feiertage

American flags

Menschen aller Kulturen begehen Feiertage. Obwohl der Begriff "holiday" wörtlich "holy day" (heiliger Tag) bedeutet, sind die meisten amerikanischen Feiertage nicht religiöser Natur, sondern erinnern an ein historisches Ereignis oder haben einen ethnischen Ursprung. Da die amerikanische Nation mit einer reichen ethnischen Vielfalt gesegnet ist, lassen sich amerikanische Feiertage auf die verschiedensten kulturellen Ursprünge und Traditionen zurückverfolgen, aber alle Feiertage haben einen ganz deutlichen amerikanischen Anstrich bekommen. In den Vereinigten Staaten ist Feiertag auch immer gleichbedeutend mit "Fest."

Im engeren Sinne gibt es eigentlich keine bundeseinheitlichen oder nationalen Feiertage in den USA. Jeder der 50 Bundesstaaten kann über Feiertage selbst bestimmen. In der Praxis hat es sich jedoch eingebürgert, daß in den meisten Bundesstaaten die allgemeinen gesetzlichen Feiertage begangen werden, obwohl rechtlich gesehen der Präsident und der Kongress nur Feiertage für Angestellte der Bundesregierung bestimmen kann.
Die folgenden zehn Feiertage wurden von der Bundesregierung zu gesetzlichen Feiertagen erklärt.

Detaillierte Informationen erhält Ihr, wenn Ihr auf die Flaggen ( rechts oben ) clickt!!!

 

New Year's Day (Neujahr)

1. Januar

 

Martin Luther King Day

dritter Montag im Januar

 

Presidents' Day

dritter Montag im Februar

 

Memorial Day

letzter Montag im Mai

 

Independence Day (Unabhängigkeitstag)

4. Juli

 

Labor Day (Tag der Arbeit)

erster Montag im September

 

Columbus Day

zweiter Montag im Oktober

 

Veterans' Day

zweiter Montag im November

 

Thanksgiving Day

vierter Donnerstag im November

 

Christmas Day (Weihnachten)

25. Dezember

1971 wurden durch Präsident Richard Nixon die Daten für viele gesetzliche Feiertage offiziell auf den jeweils nächsten Montag verlegt. Nur vier Feiertage werden nicht immer an einem Montag gefeiert: Thanksgiving (am jeweils vierten Donnerstag im November), New Year's Day (Neujahr), Independence Day/ Unabhängigkeitstag (am 4. Juli) und Weihnachten (am 25. Dezember). Sollten Neujahr, der Unabhängigkeitstag oder Weihnachten auf einen Sonntag fallen, dann ist der Tag danach ebenfalls ein Feiertag. Wenn einer dieser Tage auf einen Samstag fällt, dann wird der Tag davor zum Feiertag. Regierungsstellen und Ämter, einschließlich der Postämter, sind an allen gesetzlichen Feiertagen geschlossen. Schulen und Geschäfte bleiben an den Hauptfeiertagen wie Independence Day und Weihnachten geschlossen, aber nicht unbedingt an Tagen wie Presidents' oder Veterans' Day.

Ob und wann allgemeine gesetzliche Feiertage auch in den einzelnen Staaten gefeiert werden, hängt von der Gesetzgebung des betreffenden Bundesstaates ab. Die Daten dieser und anderer Feiertage werden von der Regierung des Bundesstaates bestimmt, nicht von der amerikanischen Regierung in Washington. Jeder Bundesstaat kann sich zum Beispiel für das selbe Datum entscheiden, das der Präsident festgelegt hat, aber die Länderregierung kann auch einen Feiertag auf einen Tag legen, der für diesen Staat besondere Bedeutung hat, oder sich auch entscheiden, ihn gar nicht zu feiern. Aber die meisten Bundesstaaten entscheiden sich für das Datum an dem der Feiertag auch im Rest des Landes gefeiert wird. Darüberhinaus gibt es noch andere gesetzliche oder offizielle Feiertage, die aber nur in einem bestimmten Bundesstaat oder nur in einer Region gefeiert werden. Die Schließung von Ämtern und Geschäften ist hier unterschiedlich, und ob die Bürger frei haben oder nicht, hängt von örtlichen Gepflogenheiten ab.

 

 

HOME