zurück zur Übersicht

Guam



Größere Kartenansicht

Hagåtña


Guam ist die größte und am weitesten südlich gelegene Insel des Marianas Archipelagos. Die Insel teilt sich auf in ein nördliches Plateu aus Korallenkalkstein und eine südliche Kette von Vulkanbergen. Heute ist Guam ein nichtinkooperiertes, organisiertes Territorium der Vereinigten Staaten. Die Bewohner Guams sind seit 1950 US Bürger. Sie werden seit 1973 im amerikanischen Kongress durch einen nicht stimmberechtigten Delegierten vertreten, aber sie nehmen nicht an den Präsidentschaftswahlen teil.

Guam wurde vermutlich von dem portugiesischen Navigator Ferdinand Magellan (der unter spanischer Flagge segelte) im Jahr 1521 besucht. Spanier erhobt 1565 offiziell Anspruch auf die Insel. Die Urbevölkerung wurde ab 1668 unterjocht und zwangsweise zum römisch-katholischen Glauben bekehrt. Nach dem Spanish-American War (1898), gab Spanien Guam an die Vereinigten Staaten ab. In den Jahren von 1899 bis 1949 verwaltete die US Marine Guam, mit Ausnahme der Jahre 1941–44, während der die Insel von japanischen Streitkräften besetzt war. Guam wurde von amerikanischen Kampftruppen im Sommer 1944 befreit. Die Wirtschaft Guams stützt sich auf zwei Haupteinnahmequellen: Tourismus und Ausgaben des US Militärs (US Flotten und Luftwaffenstützpunkte nehmen ein-Drittel der Landfläche Guams ein)

GOVERNMENT
Country name (conventional long form):
Territory of Guam
Capital: Agaña
House of Representatives: Congressional Delegate

STATISTICS
Population (July 2004 est.):
166,090; average annual rate of natural increase: 1.5%
Land Area:
209 sq. mi. (549 sq. km)

ECONOMY
GDP: purchasing power parity - $3.2 billion (2000 est.)
Exports
: $38 million f.o.b. (2002 est.)
Agriculture: Fruits, copra, vegetables; eggs, pork, poultry, beef.
Industry: U.S. military, tourism, construction, transshipment services, concrete products, printing and publishing, food processing, textiles.

Links:

Government
·
Guam Official Homepage
· Project VoteSmart
· State and Local Government on the Internet
Background
· CIA World Factbook
· InfoPlease: Guam
· Wikipedia.de: Guam

 

Travel
·
Guam Visitors Bureau
Link Lists
·
GovEngine.com: Federal, State & Local Government Site
· Guam (Yahoo)