zurück zur Übersicht

Mexico persönlicher Eindruck

Ein sehr interessantes Land. Für mich als kulturbesessener Reisender natürlich ein weiterer Höhepunkt auf meiner Welttour. Vor allem die Mayastätten sind schon überaus beeindruckend. Aber auch für Reisende, welche einen Badeurlaub mit Kultur verbinden möchten, bietet sich Mexico perfekt an. Zudem ist es überaus billig.
 
Höhepunkte:
 
Chichen Itza
Zweifellos der Höhepunkt Mexicos. Diese beeindruckende Mayapyramide lockt unzählige Reisende aus der ganzen Welt an. Dementsprechend überfüllt ist es. Auch hier gilt. Je früher man ankommt, desto besser ist es. Alternativ bietet sich auch der späte Nachmittag an. Die ganze Ruinenanlage ist überaus gut erhalten und sehr sehenswert. Man sollte sich schon ein paar Stunden Zeit und einen lokalen Führer nehmen.
 
Tulum
Diese Mayastadt ist die einzige, welche direkt am Meer liegt. Der Kontrast zu dem Türkisfarbenen Ozean ist überwältigend. Wichtig ist hier gutes Wetter. Tulum liegt liegt sehr nahe an Playa del Carmen ist dementsprechend gut besucht. ich war um 8 Uhr der erste Besucher und hatte die Anlage für mich allein. So kann man ungestört die einmalige Atmosphäre genießen. 
 
Uxmal und Kabah
Beide Ruinenstätten bieten architektonisch mehr als Chichen Itza. Vor allem die kleine Ruine Kabah ist mit seinen in Stein geschlagenen Mayakriegern einmalig. Uxmal ist weitläufig und kontrastreich. Unzählige große Eidechsen laufen einem ständig über den Weg. Schlagen gibt es auch ohne Ende. habe aber zum Glück nicht das Vergnügen. Beide Mayastätten sollte man im Programm haben und sind nicht so überlaufen. Geheimtipp!
 
Palenque
Diese bedeutende Mayastätte liegt mitten im Dschungel. Die Pyramiden unterscheiden sich wieder von den bisher gesehenen, sind aber fast interessanter wie die in Chichen Itza. Ich hatte leider an diesem tag Pech mit dem Wetter und es regnet in Strömen. Die Stadt liegt ein wenig abseits und ist somit nicht so übervoll. Einen Besuch wert.
 
Agual Azul und Misol Ha
Wer Wasserfälle liebt sollte sich diese nicht entgehen lassen. Liegen nur gut eine Stunde von Palenque entfernt. Schaut Euch meine Bilder an. Sind wahrlich mächtig und erinnerten mich an Neuseeland.
 
Cancun und Playa del Carmen
Ich bin zwar kein Badeurlauber aber einen Kommentar möchte ich trotzdem nicht missen lassen. Diese Region ist für die Amerikaner, das was wie Mallorca für Deutsche ist. Somit ziemlich westlich und eine Hotelburg nach der anderen. Vorallem in Cancun, ober besser gesagt außerhalb von der Stadt, reihen sich alle großen Hotels neben einander. Zwischen Playa und Cancun liegen dann die Resorts. Ich würde jedem Playa empfehlen. Der Stand ist Klasse und es gibt unzählige Restaurants und Kneipen.