zurück zur Übersicht

Chaco Culture National Historical Park

 

Chaco Culture National Historical Park liegt in New Mexico, USA. Seit 1987 gehört es zum Weltkulturerbe.

Es ist eins der Beeindruckensten unter den historischen Kultur-Gebieten Amerikas. Chaco Canyon war ein großes Zentrum der Pueblo-Kultur zwischen 850 und 1250. Es war Mittelpunkt zeremoniellen Geschehens, des Handels und der Verwaltung dieser Kultur, wie sonst keines bekannt ist.

Bemerkenswert im Chaco Canyon sind die riesigen Pueblos und die verschiedenen weiteren Bauten. Die Konstruktion der Pueblos, Rampen, Dämme, Bewässerungsgräben und Erdwälle sowie die sie verbindenden Straßen erforderte eine sehr gute Organisation und geschickte Planung im Heranschaffen des Baumaterials und des Bauens selbst. Die Menschen vereinten in den Bauten Geometrie mit ihrem Wissen um Astronomie. Pueblo Bonito z. B. war nach den vier Himmesrichtungen angelegt und die Achse der großen Kiva verlief genau in Nord-Süd-Richtung.

Chaco Canyon repräsentiert einen wichtigen Teil des Kulturerbes Amerikas. Es ist ein Teil des heiligen Landes der Pueblo-Indianer New Mexicos, der Hopi, und der Diné und wird noch heute geehrt und entsprechend respektiert.

Weblinks