zurück zur Übersicht

Monticello (Virginia)

Monticello, bei  Charlottesville im US-Bundesstaat Virginia gelegen, war der Landsitz des 3. US-Präsidenten Thomas Jefferson.

 
Monticello, Ansicht von Westen

Das Haus wurde nach Jeffersons eigenen Entwürfen im palladianischen Stil auf seiner Plantage errichtet. Es gilt als eine der bedeutendsten architektonischen Hinterlassenschaften aus der Gründerzeit der Vereinigten Staaten. Heute ist es eine viel besuchte Erinnerungsstätte an den Präsidenten und Autor der Amerikanischen Unabhängigkeitserklärung. Die Einrichtung aus der Zeit Jeffersons ist weitgehend erhalten geblieben, darunter seine Bibliothek und seine naturwissenschaftlichen Sammlungen. Monticello ist heute im Besitz der gemeinnützigen Thomas Jefferson Foundation, die es der Öffentlichkeit zugänglich macht.

Weblink