zurück zur Übersicht

Olympic-Nationalpark

 
Lage der Olympic-Halbinsel im US-Bundesstaat Washington
 
Olympic-Nationalpark

Der Olympic-Nationalpark liegt im westlichen Teil des US-Staates Washington auf der Olympic-Halbinsel.

Der Park besteht aus drei von einander getrennten Teilen. Die Küste ist stark zerklüftet und oft in Nebel eingehüllt. Landeinwärts schließt sich direkt an die Strände der Wald an, was oft dazu führt, dass umgefallene Baumstämme quer über den Strand liegen. Der zweite Teil des Parkes ist eine Gebirgsregion, die von vielen alten Gletschern bedeckt ist. Der dritte Teil des Parks ist gemäßigter Regenwald, hier liegt (abgesehen von Hawaii) der regenreichste Punkt der USA.

Entwicklungsgeschichte

Da der Park auf einer abgelegenen Halbinsel liegt, haben sich hier einige Tier- und Pflanzenarten entwickeln können, die nur hier im Park vorkommen (endemische Arten). Aus diesem Grund ist der Park ein bei Biologen und Zoologen beliebtes Forschungsgebiet.

Menschliche Spuren

Vor der Zeit der weißen Siedler war das Gebiet von Indianern bewohnt, die hier in der Hauptsache Jagd und Fischfang betrieben. Später wurde das Gebiet von den weißen Siedlern wie der gesamte Nordwesten der USA für Holzwirtschaft genutzt. Die Blütezeit des Holzhandels war im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert. Ab 1920 wurde der Holzeinschlag eingeschränkt, als die Auswirkungen des ungebremsten Holzeinschlages absehbar wurde. In dieser Zeit erwachte auch ein allgemeines Interesse an der Natur, und so wurde das Gebiet 1938 von Präsident Franklin D. Roosevelt als Nationalpark ausgewiesen.

Aktivitäten

Es führen einige Straßen in den Park, keine davon aber sehr tief ins Innere. Im Park gibt es ein Netz von Wanderwegen, auf denen man tagelang durch die fast menschenleere Landschaft wandern kann. Fast einzigartig ist die Möglichkeit der Wanderungen am Strand. Um die gesamte Küstenlinie um den Nationalpark zu bewältigten, sind auch hier mehrere Tage nötig. An einigen Stellen besteht die Gefahr, von der Flut in den Klippen gefangen zu werden.

Literatur

  • Olympic National Park: A Natural History Guide (Tim McNulty)
  • Olympic Battleground: The Power Politics of Timber Preservation (Carsten Lien)

Weblinks