zurück zur Übersicht

Wrangell-St.-Elias-Nationalpark

 
Lage des Nationalparks von Wrangell-St. Elias in Alaska

Der Wrangell-St.-Elias-Nationalpark im südlichen Alaska ist der größte Nationalpark in den USA. Zu dem Nationalpark gehören auch Wildnisgebiete, die als National Preserve gekennzeichnet sind.


Er wurde 1980 gegründet und ist knapp 6 mal so groß wie der Yellowstone-Nationalpark. Gemeinsam mit dem kanadischen Kluane-Nationalpark ist der Park ein Weltnaturerbe.


9 der 16 höchsten Berge der Vereinigten Staaten liegen im Wrangell-St.-Elias-Nationalpark. Die Wrangell-Bergkette mit dem zuletzt 1930 ausgebrochenen, 4.316 Meter hohen Vulkan Mount Wrangell trifft hier auf das weltweit höchste Küstengebirge, die Saint Elias Berge mit dem höchsten Punkt im Park, dem am Golf von Alaska gelegenen Mount St. Elias (5.489 Meter).


Viele Gletscher befinden sich in den Bergen, beispielsweise der große Malaspina Gletscher und der 112 km lange Hubbard Gletscher.


Bergziegen, Schwarzbären, Grizzlybären, Bisons, Karibus, Seelöwen, Lachse und andere Tiere leben in dieser großen und von der Zivilisation wenig berührten Wildnis. Etwa 80 Prozent der Landfläche besteht aus Schnee, Eis und Felsen. Im Park gibt es nur minimale Vegetation.


Im Park liegt Kennicott, die 1938 stillgelegte, einst reichste Kupfermine der Welt.

Weblinks