zurück zur Übersicht

Yosemite-Nationalpark

 

 
Fakten
Status Nationalpark USA
Gründung seit 1.10.1890 Nationalpark
Lage Kalifornien
Höhenlage 610 bis 4.000 m über NN
Fläche 3.079 km²
3,5 mal die Fläche Berlins
Besucher 3,468,954 (in 2004)
Besonderheit Landschaft mit von Gletschern geformten Granitfelsen
Anschrift Yosemite National Park (http://www.nps.gov/yose)
P.O. Box 577
Yosemite National Park, CA 95389
Tel. (209) 372-0200
 
Lage des Yosemite-Nationalparks
Yosemite Valley
 
Der Half Dome
 
Yosemite Falls, im Sommer mit nur wenig Wasser

Der Yosemite-Nationalpark (ausgesprochen „Jo-ssi-me-dih“) ist einer der Nationalparks in den USA. Er liegt in Zentral-Kalifornien 200 km östlich von San Francisco. Er erstreckt sich über eine Fläche von 3.079 Quadratkilometern an den westlichen Hängen der Sierra Nevada.

Landschaft und Natur

Das Yosemite Valley ist der zentrale Teil des Parks. Es wird vom Merced River durchflossen. Hier gibt es zahlreiche Wasserfälle – der Yosemite Falls ist der höchste Amerikas und der vierthöchste der Welt – und viele von Gletschern geformte Felsformationen. Die bekanntesten Felsen sind der Half Dome (2693m) und El Capitan (2307m), beides beliebte Kletterreviere. Die Felswände zu beiden Seiten des Yosemite Valley erreichen eine Höhe von knapp 1000 Metern.

Rund 95 % des Parks sind geschütze Wildnis. Viele dieser Teile sind 1984 zum Park dazugekommen. Die meisten Besucher bleiben allerdings im Yosemite Valley, das im Gegensatz zur geschützten Wildnis auch mit Fahrzeugen befahren werden darf.

Nördlich liegt das Hetch Hetchy Valley, das von vielen, einschließlich John Muir, als ähnlich schön angesehen wird wie das Yosemite Valley. Das Tal wurde 1923 geflutet, als mit dem O'Shaughnessy-Damm der Tuolumne River gestaut wurde. Es gibt aber Überlegungen, den Damn wieder abzureißen und das Tal wieder herzustellen. Der Damm versorgt San Francisco mit Wasser und Elektrizität.

Im Hochland von Yosemite liegen schöne Naturgegenden, darunter

  • Tuolumne Meadows
  • Dana Meadows
  • Clark Range
  • Cathedral Range
  • Kuna Crest
  • Mount Dana
  • Mount Gibbs und
  • Mount Conness.

Im Park gibt es stellenweise alte Mammutbäume (Sequoiadendron giganteum), die an geeigneten Stellen in kleinen Gruppen relativ nahe beieinander stehen. Es gibt eine Vielzahl von Wildtieren, darunter die für Besucher beindruckenden Hirsche und Kojoten. Schwarzbären sind seltener, können allerdings zum Problem werden, wenn sie von Essensresten der Touristen oder ungesichert aufbewahrten Nahrungsmitteln angelockt werden und zur Gefahr für Menschen werden. Die Bären sind berüchtigt dafür, dass sie auf der Suche nach Nahrung selbst in parkende Autos einbrechen.

Im Südosten des Parks liegt die Ansel Adams Wilderness, im Nordosten die Hoover Wilderness und im Norden die Emigrant Wilderness.

Geschichte

Durch einen Kongressbeschluss von 1864, der von Abraham Lincoln unterschrieben wurde, wurde das Yosemite Valley unter Schutz gestellt und die Kontrolle dem Staat Kalifornien übertragen. Das Gebiet wurde am 1. Oktober 1890 zum Nationalpark erklärt.

Wawona war eine indianische Siedlung im heutigen südwestlichen Teil des Parks. Der Siedler Galen Clark entdeckte 1856 die Mariposa Grove mit seinen Mammutbäumen in Wawona und wurde der erste Wächter, nachdem der Park 1864 unter die Verwaltung des Staates gestellt wurde. 1879 wurde das Wawona Hotel eingerichtet, um Touristen die Möglichkeit zu geben, die nahe Mariposa Grove zu besuchen.

Der ursprüngliche Park schloss das Yosemite Valley und die Mariposa Grove noch nicht ein. Im Mai 1903 kam Theodore Roosevelt hierher, um mit John Muir in der Nähe des Glacier Point zu campen. Bei dieser Gelegenheit überzeugte Muir Roosevelt davon, die beiden Gebiete aus kalifornischer Kontrolle zu lösen und in den Park einzugliedern. Dies geschah 1906. 1916 wurde der United States Park Service gegründet.

 

Geologie

Weite Gebiete des Parks bestehen aus Granit (Granodiorit). Die meisten Sedimentablagergerungen, die es einmal hier gab, sind durch Erosion abgetragen. Vor etwa 30 Millionen Jahren begann sich das heutige Gesicht des Parks durch Vergletscherung zu formen.

 

[

Panorama

120°-Panorama, Half Dome, Yosemite National Park
360°-Panorama, Yosemite National Park

 

[

Weblinks